Berufsorientierung 2018/19
 

 

Verleihung des BO-Gütesiegels


Berufsorientierung ist seit einigen Jahren ein fixer Bestandteil des Unterrichts. In diesen Stunden werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Berufswahlentscheidung vorbereitet. Dabei wird darauf wertgelegt, dass Informationen sowohl über weiterführende Schulen als auch über eine Karriere mit Lehre vermittelt werden.
Dipl. Päd. Manfred Nechwatal hat den Grundstein für die hohe Auszeichnung gelegt, die am Freitag vom Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras an Frau OSR Ilse Hahn und Herrn Dipl. Päd. Markus Kohoutek überreicht wurde.
Herr Kohoutek hat die BO-Koordination die letzten zwei Jahre erfolgreich fortgeführt. Dieses Engagement führte zur Verleihung des Gütesiegels.
 

 

Downloads: Feedback zur individuellen Berufsorientierung für Betriebe
  Feedback zur individuellen Berufsorientierung für Schüler

 

Firma Gottwald
 

Am 12.03.2019 besuchten uns Herr DI Jürgen Gottwald und Frau Stephanie Goldfuß, Msc. von der Firma Gottwald GmbH & Co KG. Auf kurzweilige Art und Weise informierten sie die Schüler/innen der 3a und 4a über das Berufsbild des Elektrotechnikers / der Elektrotechnikerin. Vielen Dank fürs Kommen und die Give-aways.
 


 

Lehre? Respekt!
 
Am Mittwoch, den 06.03.2019 durften wir Regina Günther (Teamleitung Lehrlingsausbildung) von Haubis und eine Promoterin von Lehre?Respekt! bei uns an der Schule begrüßen.
Die Schüler/innen der 3. Klasse erhielten viele Informationen rund um das Thema Lehre und wurden nach dem Vortrag für ihr Wissen mit leckeren Kipferln belohnt.
 

 

Bau deine Zukunft! Starte deine Karriere mit Lehre am Bau! 

Auf Einladung von Frau Dir. Hahn und Herrn Kohoutek präsentierte Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ, gemeinsam mit Baumeister Ing. Hofegger von HOGE Bau den SchülerInnen der 3. Klasse der NMS Krumnußbaum am Donnnerstag, 28.02.2019 die Karrieremöglichkeiten am Bau.
Ziel der Veranstaltung war es, die SchülerInnen über die Berufschancen in der Baubranche zu informieren. Vorgestellt wurden dabei die Lehrberufe MaurerIn, SchalungsbauerIn, TiefbauerIn und GleisbautechnikerIn, sowie der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister und auch die Möglichkeit die Berufsmatura zu absolvieren.
Die SchülerInnen waren von den tollen Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in der Baubranche begeistert und stellten viele Fragen. Besonders Spaß machte den SchülerInnen das Bauen mit den Miniziegeln.
Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer und Gleisbautechniker, sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft

Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ
Email: sonja.liegler@baudeinezukunft.at

 

.

 


 

Bewerbungstraining
 
Am Dienstag, den 08.01.2019, besuchten die Schüler/innen der 4a das BerufsInfoZentrum des AMS in Melk.
Nach einer Inputphase sammelten die Schüler/innen unter Anleitung der BIZ-Trainerin Renate Fröschl in Gruppen Informationen zu den Themen Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch & Co.
Das Gelernte wurde auf kurzweilige Art und Weise sofort in die Praxis umgesetzt. In Form von Rollenspielen wurden die Schüler/innen bestens auf zukünftige Bewerbungsgespräche vorbereitet.
 

 

Messe „Schule & Beruf“
 

Am Donnerstag, den 04.10.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 4a die Messe „Schule & Beruf“ in Wieselburg, um sich aus erster Hand über Berufe und weiterführende Schulen zu informieren.
Ein besonderer Dank gilt dem Elternverein der NMS, der sich an den Buskosten beteiligte.